Klima-Workshop Schöpfungstag Kriftel

Unsere Förderung:
Übernahme der Gesamtkosten von 1663,07 €
Förderzeitraum: 2. Halbjahr 2023

Klimaschutz beginnt vor der Haustür – beginnt bei uns selbst! Was können wir tun, um den Einfluss unseres Handelns auf das Klima positiv zu beeinflussen?

An einem erlebnisreichen Vormittag wurde dieses Thema in drei Teilbereichen mit den teilnehmenden Jugendlichen einer Konfirmationsgruppe beleuchtet, um eigene Ideen für die Zukunft zu entwickeln. Das Projekt fand seinen Abschluss mit einer Präsentation in der kooperierenden evangelischen Auferstehungsgemeinde Kriftel.

Klimaworkshop Schöpfungstag

Die ecokids gUG sind ein außerschulischer, gemeinnütziger Lernort für nachhaltige Bildung und seit 2018 vom Land Hessen als außerschulischer Lernort der Bildung für nachhaltige Entwicklung zertifiziert.

Mit ihrer Arbeit orientieren sie sich an den 17 Zielen für Nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen (die sog. 17 SDGs) und setzen diese Themen in konkrete Module um. Ecokids unterstützen mit ihrer Bildungsarbeit Kitas, Schulen, öffentliche Einrichtungen und Organisationen.

Das ecokids-Team besteht aus Bildungsreferenten und pädagogisch geschulten Menschen, freiberuflich und ehrenamtlich tätig, die sich für die Themen der Umweltbildung interessieren und dies an junge Menschen weitergeben möchten.

Klima-Workshop Schöpfungstag Kriftel

An einem Vormittag im September 2023 beschäftigten sich die Jugendlichen im Alter von 13 Jahren in drei Kleingruppen mit den Themen Nachhaltigkeit und Klimaschutz:

• Welche Möglichkeiten der nachhaltigen Mobilität gibt es?
  • Was macht eine Klimaschutzmanagerin? Welche Klimaschutzideen der Jugendlichen kann sie mit in ihre Arbeit nehmen?
  • Woher kommen eigentlich unsere Lebensmittel? Welche Alternativen gibt es zu weiten Anfahrtswegen, um für eine klimaverträglichere Ernährung zu sorgen?

Die Jugendlichen hatten die Möglichkeit, an allen drei Kleingruppen teilzunehmen und bekamen anschließend einen Einblick in das Tätigkeitsfeld der Public Climate School Frankfurt. Abschließend wurde das Thema unter religiösen Gesichtspunkten beleuchtet und Ideen für ein schöpfungsverträgliches Handeln entwickelt.

Klima-Workshop Schöpfungstag

In einem zweiten Teil wurden in den Konfirmanden-Gruppenstunden die Lösungsideen diskutiert und weiterentwickelt. Als Höhepunkt wurden die Ergebnisse des Klima-Workshops im Oktober in der evangelischen Auferstehungsgemeinde Kriftel von den Jugendlichen präsentiert.

Klima-Workshop Schöpfungstag

Es ist total spannend zu sehen, welche Aufgaben Klimaschutzmanager haben. Das hätte ich nicht gedacht.

Am meisten hat mir der Workshop über die nachhaltigen Lebensmittel gefallen. Es gab viel Neues!

Stimmen von teilnehmenden Jugendlichen

Der Klimawandel ist unbestritten und auch die Notwendigkeit, schnellstens zu reagieren und umzusteuern. ecokids bietet Kindern, Jugendlichen und Bildungseinrichtungen konkrete Handlungsmöglichkeiten für Klimaschutz und nachhaltige Entwicklung an.

Mit diesem Projekt beschäftigen sich die Jugendlichen mit lösungsorientierten Wegen, die sie selbst gestalten und beschreiten können. Dadurch fühlen sie sich kompetent und selbstwirksam. Ein gutes Sprungbrett, um weiterhin aktiv für den Klimawandel einzustehen!

Wir haben dieses Projekt gerne unterstützt und freuen uns über die Ideen und das Engagement der jungen Menschen!