Projekt-Infos
STERNENZELT für trauernde Kinder und ihre Angehörigen – ein Projekt der Ev. Familienbildung Main-Taunus
gegründet im Jahr 2000
eine festangestellte Mitarbeitende in Teilzeit, acht ehrenamtliche Mitarbeitende
Projektleitung: Frau Claudia Vormann
www.evangelische-familienbildung.de/projekte/trauergruppen-sternenzelt.de
Lokation: Bad Soden im Taunus
Stadt im Taunus mit ca. 21.000 Einwohnern im Einzugsgebiet von Frankfurt am Main
Projekt: Boden unter den Füßen – Bewegungsangebot für trauernde Kinder und Jugendliche aus dem gesamten Rhein-Main-Gebiet
Jede Kinder- bzw. Jugendgruppe trifft sich 2-mal im Monat, parallel finden Trauerberatungsangebote für die Eltern statt
Teilnehmende Kinder und Jugendliche: z. Z. ca. 40 plus 20 Elternteile
Unsere Förderung
Übernahme von 100 % der Kosten für die Anschaffung von Bewegungsmaterialien inkl. Aufbewahrungsboxen und Wandbefestigung (insgesamt € 3.216,62)
Förderzeitraum: 2. Halbjahr 2022
Das Projekt STERNENZELT stärkt mit einem umfassenden Angebot Kinder und Jugendliche aus dem Rhein-Main-Gebiet, deren Vater oder Mutter gestorben ist.
Ziel ist es, trauernde Familien bei einer selbstbestimmten Gestaltung ihres Trauerwegs zu unterstützen und nach Bedarf individuell zu begleiten.
Die Angebote umfassen Begleitung und Beratung, Trauergruppen für Kinder und Jugendliche, sowie Angebote für Eltern und Angehörige der Kinder. Alle Angebote sind für die trauernden Familien kostenfrei.
Der Projektträger
Die evangelische Familienbildung Main-Taunus bietet Angebote für Menschen von 0 bis 100 Jahren an:
- Bildung: Bildungsreisen, Vorträge, Fortbildungen, Tagesmütterqualifizierung, Hausaufgabenbetreuung, Deutsch als Fremdsprache
- Beratung: Krisenintervention, Familienrechtliche Beratung, Arbeitslosencafé
- Begleitung: Freizeiten für Alleinerziehende, Leben mit Kindern, Leben im Alter, Glaubenskurse, Babysittervermittlung
- Begegnung: Familienfreizeiten, Tagesausflüge, Kreativ- und Bewegungsangebote, Familiencafés
Sitz der ev. Familienbildung Main-Taunus ist Bad Soden. Es gibt ein Jahres-Kursangebot und Projektangebote, z. B. die Schwalbacher Tafel, Flüchtlingsberatung …
Mehr Informationen zum Träger gibt es hier: www.evangelische-familienbildung.de
Das Projekt STERNENZELT bietet trauernden Kindern und Familien Unterstützung an. Es begleitet an einem sicheren Ort Kinder und Jugendliche in ihrer Trauer, gibt ihnen die Möglichkeit, ihrem Verlust „eine Sprache“ zu geben und bezieht die Familien mit ein, um sie zu stärken.
Zusätzlich bietet STERNENZELT Fortbildungen und Beratung für Kindertagesstätten, Schulen und soziale Einrichtungen der Kinder- und Jugendarbeit an.
Boden unter den Füßen
STERNENZELT möchte den Kindern und Jugendlichen neue Erfahrungs- und Lernerlebnisse ermöglichen. Durch den Tod des Elternteils ist vieles ins Wanken geraten. In einem geschützten Rahmen können die Trauernden ihre Ressourcen erfahren und neue Bewältigungsstrategien in einem geschützten Rahmen erproben und einüben. Dies ermöglicht den Kindern, sich als selbstwirksam zu erleben und aktiv ihre Zukunft zu gestalten. Sie profitieren u. a. von körperorientierten Angeboten.
Die Bewegungsgeräte von Elfriede Hengstenberg bieten dafür vielfältige Möglichkeiten. Beim Aufbau und Erkunden der Geräte steht das selbständige Erforschen und Erleben im Vordergrund, eigene Kompetenzen zu entdecken bzw. zu stärken und wieder den „Boden unter den Füßen“ zu spüren. Dem Team von STERNENZELT gehört eine Pikler-Pädagogin an, die die Besonderheiten dieses Bewegungsangebotes gut kennt und weitergibt.
Für die Kinder- und Jugendgruppen konnte durch unsere Stiftung ein umfangreiches Angebot an Hengstenberg-Geräten angeschafft werden, die in den Trauergruppen genutzt werden.
Mehr Informationen zu den Hengstenberg-Geräten gibt es hier: basisgemeinde.de/ueber-uns-weiterbildung-paedagogik/hengstenberg-bewegungsansatz
Warum wir uns für das Projekt engagieren
Wir sehen STERNENZELT mit seiner Angebotspalette als wichtigen Baustein in der Bewältigung einer familiären Krise, die vermutlich über einen sehr langen Zeitraum die trauernden Familien belastet. Die Angebote sprechen uns sehr an, insbesondere weil das Team Ressourcen-orientiert und Resilienz-fördernd arbeitet.
Die Idee, mit Hengstenberg-Geräten den Kindern Erfahrungsmöglichkeiten zu eröffnen, bei denen sie neue Bewältigungsstrategien für sich entdecken und entwickeln können, spricht uns sehr an. Diese besonderen Bewegungsexperimente können einen erstaunlichen Zuwachs an Selbstbewusstsein bewirken.
STERNENZELT ist Neues ausprobieren – denn es tut mir gut, wieder ins Handeln zu kommen und mich wirksam zu fühlen …
Hier darf ich so sein, wie ich bin.
Testimonials von trauernden Familienangehörigen
Ausblick
Im Rahmen dieses ersten gemeinsamen Projektes haben wir einen guten Einblick in die Arbeit von STERNENZELT erhalten. Wir können uns eine weitere Unterstützung sehr gut vorstellen.