Heliand Pfadfinderinnenschaft Hessen: Jahreswende

Jahreswende der Heliand Pfadfinderinnenschaft
(Träger: Evangelisches Jugendwerk Hessen e.V.)
gegründet 1989
1 hauptamtliche Jugendreferentin, 1 FSJ-Kraft, rund 45 Ehrenamtliche
www.heliand-pfadfinderinnenschaft.de

Lokation: Hessen – Ortsgruppen in Darmstadt, Frankfurt, Oberursel-Friedrichsdorf, Butzbach, Gießen und Wiesbaden

Projekt: Jahreswende (Jahrestreffen der Heliand Pfadfinderinnenschaft)
Ausgewählte Inhalte der Jahreswende: Abschlussreflektion des Jugendleiterinnen-Ausbildungsjahres, Bundesthing (basisdemokratisches Entscheidungsgremium), Berufung der Finnen (Gruppenleiterinnen)

Übernahme der Kosten für die Unterkunft und für Materialien von insgesamt € 5.000 verteilt über die nächsten drei Jahre

Förderzeitraum: 2. Halbjahr 2022 bis 2. Halbjahr 2024

Die Heliand Pfadfinderinnenschaft Hessen trifft sich an einem Wochenende am Ende des Jahres mit allen ehrenamtlich Tätigen zur Jahreswende.

Neben den festen Programmpunkten (Reflektion, Bundesthing, Verabschiedung der ausscheidenden und Berufung der neuen ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen sowie eine Dankeszeremonie für alle ehrenamtlichen Verantwortungsträgerinnen mit Gottesdienst) ist Zeit für das Kennenlernen der neuen Pfadfinderinnen und Finnen, sowie für kreative Angebote und gemeinschaftliches Miteinander.

Jahreswende Heliand Pfadfinderinnen

Das Evangelische Jugendwerk (kurz EJW) richtet sich mit seiner kirchlichen Kinder- und Jugendarbeit seit 125 Jahren an junge Menschen in vielen Städten im Rhein-Main-Gebiet.

Die Heliand Pfadfinderinnenschaft bietet unter dem Dach des EJWs christlich geprägte Arbeit für Mädchen und junge Frauen an. Alle Menschen, die sich als weiblich definieren, sind eingeladen Teil dieser Gemeinschaft zu werden. Dabei sind drei Säulen in der Arbeit wichtig: christliche Werte, emanzipatorische Arbeit und die Natur. Im Angebot sind auf regionaler Ebene wöchentliche Gruppenstunden, sowie überregionale Lager, Fahrten und andere Veranstaltungen möglichst mit Übernachtungen in der freien Natur.

Unterstützt werden die jungen Frauen von einer hauptamtlichen Jugendreferentin und einer FSJlerin, die ihnen vor allem im Verwaltungsbereich, der Öffentlichkeitsarbeit, bei Transportfahrten, dem Fundraising etc. zuarbeiten.

Die Jahreswende

Das Projekt Jahreswende schätzt und stärkt die Arbeit der ehrenamtlich tätigen jungen Frauen in der Pfadfinderinnenschaft. Getreu dem Prinzip „Jugend leitet Jugend“ übernehmen sie über das Jahr hinweg die Leitung von Veranstaltungen, Ausbildungskursen, Gruppenstunden, Gremienarbeit und Fortbildungen, und sind meist nur wenige Jahre älter als ihre Gruppenmädchen. Dadurch können sie sich selbst ausprobieren und lernen in einer wichtigen Entwicklungsphase, was es heißt, Verantwortung zu tragen und sich für ihre Werte einzusetzen und auch über sich selbst hinauszuwachsen und selbstwirksam zu handeln.

Jahreswende Heliand Pfadfinderinnen

Von Samstag bis Sonntag begehen die jungen Frauen die Jahreswende, um auf das vergangene Jahr zurückzublicken und beim Bundesthing ihre weiteren Vorhaben basisdemokratisch zu beraten und zu entscheiden. Sie übernachten zusammen in einem Gemeindezentrum (für die Zukunft wird ein Seminarhaus gesucht) und nehmen sich Zeit zum Kennenlernen, zum Austausch und zum Feiern.

Jahreswende Heliand Pfadfinderinnen

Uns sprechen das Engagement und die Leidenschaft der jungen Frauen an, mit der sie sich für Mädchen und junge Frauen einsetzen. Die Werte, für die sie stehen, sind in höchstem Maß solidarisch und achten Natur und Mensch gleichermaßen. Wir möchten sie bei diesem Projekt unterstützen, sich Zeit zu nehmen für gegenseitige Anerkennung und für die Auseinandersetzung mit ihren gemeinsamen Zielen und Vorhaben.

In unserer Gemeinschaft haben wir die Möglichkeit, eine enge Bindung aufzubauen und finden Vorbilder, die in unserer Reichweite sind und uns oft ganz neue Welten eröffnen.

Dann treibt uns eine Kraft zu folgen dem Ruf der Freiheit!

Unbekannte Urheberin, Website der Heliand Pfadfinderinnen abgerufen am 20.12.2022

Die Heliand Pfadfinderinnenschaft Hessen möchte in Zukunft die Jahreswende in Seminarhäusern veranstalten. Die Mietkosten dafür sollen nicht in den Teilnehmerbeitrag miteinfließen, um die Eigenbeteiligung der Ehrenamtlichen möglichst gering zu halten. Als Wertschätzung ihres Einsatzes für die Pfadfinderinnenschaft hat unsere Stiftung die finanzielle Unterstützung für 2023 und 2024 zugesichert.