Naturkindergarten Schilasmühle – Außenanlage

Naturkindergarten in der Schilasmühle
Träger: Verein mit Kindern leben e.V.

gegründet: 2018
7 festangestellte Mitarbeitende in Voll- und Teilzeit, 1 Auszubildene, 2 Bundesfreiwillige
der-hof.de/schilasmuehle

Lokation: Naturpädagogisches Zentrum Schilasmühle, Frankfurt-Niederursel

Projekt: Gestaltung der Außenanlage
Zwei Kindergartengruppen – Eröffnung im November 2022 auf dem Gelände der Schilasmühle

Beteiligung an den Kosten für die Gestaltung der Außenanlage mit 5.000 €

Förderzeitraum: 2. Halbjahr 2022

Das Naturpädagogische Zentrum Schilasmühle besteht aus einer Gemeinschaft von Naturfarm, Hort und dem Naturkindergarten. In der Nachbarschaft befindet sich die Wiegestube Sonnenschein für Kinder unter drei Jahren. Für diese Krippenkinder bietet der Naturkindergarten eine fortführende Einrichtung auf Grundlage der Pikler-Pädagogik und der Waldorfpädagogik. Die Kinder sollen in ihrer gesamten Persönlichkeitsentwicklung durch freie Entfaltung im Spiel, sinnliche Erfahrungen, Bewegungsanregungen und Herausforderungen mit kreativen Lösungen unterstützt werden.

Für das Außengelände hat die Firma Kinderspielkunst ein geeignetes Konzept erarbeitet.

Schilasmühle Außenanlagen

Seit 2002 arbeitet die Wiegestube Sonnenschein auf dem hof in Frankfurt-Niederursel. 2018 wurde der Naturkindergarten als weiterführende Einrichtung mit einer Gruppe gegründet und in Betrieb genommen.

Auf dem Gelände der Schilasmühle entsteht das neue Gebäude in einem naturbelassenen Umfeld mit Schafen, Hühnern, Kaninchen, zwei Eseln und zwei Pferden. Dort soll im November 2022 der Naturkindergarten mit der bestehenden Gruppe und einer zweiten neuen Gruppe eröffnet werden.

Die Außenanlage

Die Außenanlage wird von der Firma Kinderspielkunst konzipiert und aufgebaut. Ziel ist es, den Kindern viel Raum und Zeit für die freie Entfaltung ihrer Impulse und ihres Spiels zu ermöglichen. Sinnbezogene alltägliche Tätigkeiten der Erwachsenen, z. B. die Pflege der vorhandenen Tiere und des Gartens, ermöglichen den Kindern darüber hinaus die Einbeziehung bei der Versorgung der Tiere und die Wertschätzung von Naturprozessen.

Wichtig ist dem Träger dabei die Achtung und die Unterstützung der kindlichen Persönlichkeitsentwicklung auf körperlicher, seelischer und geistiger Ebene. Dafür wird ein „natürlicher“ Begegnungsraum für alle Kinder geschaffen – mit und ohne Handicap und aus allen sozialen Räumen.

Schilasmühle Außenanlagen

Mit dem Naturkindergarten und seinem naturbelassenen Außengelände bietet der Verein Mit Kindern leben die Umgebung und die Räume, die nach unserer Ansicht ein selbstbestimmtes Lernen und Erfahren ermöglichen. Die Kinder erleben die Natur im Wechsel der Jahreszeiten und können sich an der Versorgung von Pflanzen und Tieren beteiligen. Sie werden dabei begleitet von Erwachsenen, die ihnen verlässliche und stabile Beziehungen mit Respekt für ihrer Individualität bieten. Die Spiel- und Bewegungsgeräte von Kinderspielkunst aus Holz und anderen Naturmaterialien regen an zum eigenständigen Klettern, Bauen, Schaukeln, Balancieren, Matschen und Spielen.

Im Naturkindergarten in der Schilasmühle erhalten die Kinder vielfältige Möglichkeiten, eigenaktiv Erfahrungen zu sammeln und sich als wichtig und wertvoll zu fühlen.

Die Lebensfreude, die Zufriedenheit und der Forscherdrang der Kinder stehen für uns an erster Stelle. Die freie Aktivität der Kinder ist uns sehr wichtig.

Marie-Luise Compani, Vorstandsmitglied Verein Mit Kindern leben e.V.

Mit der Unterstützung bei der Errichtung des Außengeländes konnten wir uns ein gutes Bild über die Motivation und die Arbeitsweise des Naturkindergartens machen. Wir freuen uns auf eine weitere Zusammenarbeit.