Familientage in Darmstadt-Kranichstein

Projekt: Familientage
ca. 5 Veranstaltungen im Halbjahr

Durchschnittliche Besucherzahl: 25

Übernahme von 90 % der Kosten für 5 Familientage (insgesamt 3.600 €)

Förderzeitraum: 1. Halbjahr 2022

Schnitzen, gärtnern, die Nudelmaschine bedienen, töpfern oder filzen: Die „Familientage“ richten sich an Familien mit Kindern jeden Alters.

Bei diesem niedrigschwelligen Bildungsangebot des Vereins „Menschenskinder e. V.“ in Darmstadt-Kranichstein können Kinder sich mit ihren Eltern in einer Werkstatt oder draußen in der Natur ausprobieren und entfalten.

Im lustvollen und ganzheitlichen Lernen erleben sie ein Gegengewicht zu den nicht selten schwierigen oder frustrierenden Schulerfahrungen.

Bäume pflanzen

Menschenskinder e.V. ist ein gemeinnütziger Verein mit etwa 90 Mitgliedern, ist Mitglied des Paritätischen Wohlfahrtverbandes und anerkannter Träger der Kinder- und Jugendhilfe. Seit November 2012 befinden sich die Räumlichkeiten in Darmstadt-Kranichstein, einem Sozialraum und „Brennpunkt“ mit einer großen Bandbreite an Kulturen, Familienkonstellationen, Lebenszusammenhängen und Bildungshintergründen.

Die Arbeit von Menschenskinder e.V. und seiner 40 fest angestellten Mitarbeiter wird zu großen Teilen aus öffentlichen und kommunalen Mitteln gefördert.

Zu den Angeboten gehören eine Kindertagesstätte, das Café Menschenskinder und das Familienzentrum „Menschenskinder – Werkstatt für Familienkultur“. Das Familienzentrum ist sowohl Bildungsstätte als auch Begegnungsort für junge Menschen und ihre Eltern.

Die Familientage

Die Familientage sind Tagesveranstaltungen und richten sich an Familien mit Kindern jeden Alters. Im Zentrum stehen die Bereitstellung von informellen d. h. selbsttätig erschließbaren Bildungsräumen für Alle und die Möglichkeit, unkonventionelle Lernerfahrungen zu ermöglichen.

So entsteht auch ein Gegengewicht zu nicht selten eher schwierigen oder auch frustrierenden Schulerfahrungen. Naturerfahrung, kreatives Schaffen, der eigenen Neugier folgen und die freie Entfaltung eigener Ideen und Möglichkeiten sind Kernthemen der Familientage.

Schnitzwerkstatt

Mit den Familientagen schafft der Verein Menschenskinder e.V. genau die Umgebung und die Räume, die nach unserer Ansicht ein selbstbestimmtes Lernen und Erfahren ermöglichen. Projekte wie Schnitzen oder Nudelherstellung, die Eltern und Kinder mit sichtbaren Ergebnissen gemeinsam „erarbeiten“, schaffen eine gute Grundlage für ein freudvolles Miteinander. Diese Erlebnisse können sich positiv auf die Beziehungen zwischen Eltern und Kindern auswirken und ein neues Bild von kooperativer Bildung in der Familie entstehen lassen.

Mit den Familientagen bietet Menschenskinder e.V. insbesondere auch Kindern aus bildungsfernen Familien eine Möglichkeit, selbstbestimmt und aus eigener Initiative Erfahrungen zu sammeln und sich als wichtig und wertvoll zu fühlen.

Charlotte Weidenhammer von Menschenskinder e.V.:

Bildung ist das, was wir brauchen, um unser Leben so zu gestalten, dass es uns allen heute und morgen gut gehen kann. Bildung muss Glück ermöglichen. Bildung muss für alle da sein.

Im Rahmen dieses ersten gemeinsamen Projektes werden wir einen detaillierten Einblick in die Arbeit des Vereins Menschenkinder e.V. erhalten, um dann zu entscheiden, wie eine weitere Kooperation gestaltet werden kann.