Family House Frankfurt

KSB Frankfurt gegründet 1954,
offizielle Eröffnung des Family House am 27. 4. 2023

2 Mitarbeiterinnen mit Minijob, zurzeit 8 ehrenamtliche Mitarbeiterinnen
Leitung: Claudia Lukaschek, Diplom-Pädagogin, hauptamtliche Mitarbeiterin des KSB Frankfurt

www.kinderschutzbund-frankfurt.de

Standort: Zwei Ladenlokale in 60385 Frankfurt Bornheim/Ostend, Saalburgallee 42

Projekt: Ausstattung des Eltern-Info-Cafés

Unsere Förderung
Beteiligung an den Kosten für die Ausstattung des Cafés in Höhe von 5.000 €

Förderzeitraum: 1. Quartal 2023

Das Family House ist ein Ort für Familien mit Babys im ersten Lebensjahr, die in finanziell angespannten Verhältnissen leben und/oder in Not geraten sind. Die Familien erhalten im Family House Beratung, Hilfen und Ausstattung.

Ein Ladenlokal beherbergt das Lager und einen ansprechenden Shop mit Erstlingsausstattung. Das andere Ladenlokal ist als Eltern-Info-Café eingerichtet.

Der Projektträger

Der Kinderschutzbund Frankfurt ist zur Zeit der größte Bezirksverband des Deutschen Kinderschutzbundes e.V. in Hessen.

Er versteht sich als Lobby für Kinder und setzt sich für den Schutz von Kindern vor Gewalt, gegen Kinderarmut und für die Umsetzung der Kinderrechte in Deutschland ein.

Ziel ist eine kinderfreundliche Gesellschaft, in der die geistige, psychische, soziale und körperliche Entwicklung von Kindern und Jugendlichen gefördert wird. Dabei sollen Kinder und Jugendliche bei allen Entscheidungen, Planungen und Maßnahmen, die sie betreffen, beteiligt werden.

Im Kinderschutzbund Frankfurt sind 44 hauptamtlichen Mitarbeiter:innen in Voll- und Teilzeit tätig.

Mehr als 200 ehrenamtlich engagierte Personen unterstützen die Mitarbeiter:innen in den einzelnen Angeboten. Der Verein hat 356 Mitglieder.

Family House Frankfurt

Das Family House bietet Unterstützung für Familien mit Babys im ersten Lebensjahr – Familien in finanziell prekärer Lebenssituation – Familien in Not in drei Bereichen an:

• Eltern-Info-Café:
    Das Family House ist ein Ort mit warmer Atmosphäre. Die Familien werden in schönen Räumlichkeiten empfangen. Es gibt einen Raum für vertrauliche Gespräche und einen Café Bereich, in dem die Familien verweilen können.
  • Beratung/Hilfen:
    Die Beratung erfolgt durch Fachkräfte des Kinderschutzbundes und externe Experten. Im Family House wird es regelmäßige Veranstaltung zu finanziellen, gesundheitlichen und sozialen Themen geben. Die Hilfen erfolgen direkt vor Ort. Den Familien wird mit Anträgen und Formularen geholfen. Wo nicht direkte Hilfe erfolgen kann, werden die Familien in wohnortnahe Hilfen gelotst.
  • Ausstattung:
    Im Family House bekommen die Familien dringend benötigte fehlende Ausstattung: Erstausstattung für das Baby (Babyboxen), Kinderwagen oder Hygieneartikel – diese werden den Familien im Family House unkompliziert und ohne Anträge übergeben. Mit Ausnahme der Hygieneartikel stammen die Kleidung und Materialien überwiegend aus privaten Spenden.

Warum wir uns für das Projekt engagieren

Eine der wichtigsten Strategien zur Armutsprävention und damit auch zum Kinderschutz ist die frühe und unkomplizierte Unterstützung der Familien durch praktische Hilfen (Erstausstattung für das Baby, Betten, Kinderwagen…) und Beratung bei Antragstellungen, sowie Vermittlung von weitergehenden Hilfen.

Im Eltern-Info-Café wird darüber hinaus ein Treffpunkt geschaffen, in dem Eltern einen Ort vorfinden, in dem ihre Kinder in entspannter und angenehmer Atmosphäre spielen und entdecken können. Die ausgewählten Spiel- und Bewegungsmaterialien haben einen hohen Aufforderungscharakter und locken zum freien Spiel. Die Eltern können dabei beobachten, welche Erfahrungen die Kinder dabei machen.

Wir bieten mit dem Family House eine Anlaufstelle, wo die Familien eine dringend benötigte Beratung zu den verschiedensten Problemen bekommen.

Claudia Lukaschek, Leitung Family House

Ausblick

Wir haben dieses Projekt sehr gerne mit unterstützt. Besonders gut gefällt uns der Fokus auf die schnelle, unbürokratische Hilfe und die örtliche Nähe zu den betroffenen Familien. Hierdurch können weitergehende Angebote zur Unterstützung gemacht werden und damit den Kindern und ihren Familien eine Grundlage für eine unbeschwertere Zukunft eröffnet werden.

Das Family House ist eines von vielen Projekten des Kinderschutzbundes Frankfurt. Wir bleiben in Kontakt und werden ggf. auch andere Präventions- und Hilfsangebote des KSB Frankfurt unterstützen.