Aeronauten-Werkstatt

Lokation: Hangar am Alten Flughafen Frankfurt-Bonames
Von US-Streitkräften errichtet und bis 1992 als Feldflughafen genutzt

Ab 2002 von der Stadt Frankfurt zu einem Natur- und Freizeitgelände renaturiert

Der Hangar wurde 2003 vom U-X zu einer Lernstation für Kinder und Jugendliche entwickelt

Projekt: Aufwertung des Hangars
Restrukturierung und Neuordnung des hinteren Hangar-Bereichs zur Verbesserung der Workshoporganisation, Aufarbeitung der mittlerweile über 20 Workshops

Unsere Förderung
Übernahme der Kosten für dieses Projekt (insgesamt 5.000 €)

Förderzeitraum: Dezember 2021 bis Juni 2022

Wasserraketen in den Himmel feuern, aus gebrauchten Plastiktüten das MuseoAeroSolar bauen oder untersuchen, wieso Zikaden die höchsten Springer sind – diese und andere Workshops und Projekte bietet die Aeronauten-Werkstatt Kindern und Jugendlichen in Form von Workshops und Veranstaltungen und Schulen als erweiterte Lerngebiete an.

Die Aeronauten-Werkstatt im Hangar des Alten Flughafen Frankfurt-Bonames ist einer der wesentlichen Veranstaltungsorte des Umwelt-Exploratoriums e.V. und befasst sich in erster Linie mit Themen rund um Luft, Fliegen und Bewegung.

Der Projektträger

Das Umwelt-Exploratorium e.V. setzt mit seiner Arbeit vornehmlich im Bereich der Umweltbildung an. Das schließt auch Demokratiebildung und künstlerisch-ästhetisch Bildung als wesentliche Bestandteile ein. Die Arbeit mit geflüchteten Menschen stellt derzeit ein zusätzliches Aufgabenfeld und Anliegen des U-X dar.

Ziel des Vereins ist es, das Umweltbewusstsein und die gesellschaftliche Teilhabe jedes einzelnen Teilnehmenden nachhaltig zu fördern. Gegründet 1994 von Absolventinnen und Absolventen der Hochschule für Gestaltung Offenbach, entwickelt und initiiert das U-X seit vielen Jahren Lern- und Forschungsformate für Kinder, Jugendliche und Erwachsene.

Neben einer ganzen Reihe von Workshops und Veranstaltungen in der Aeronauten-Werkstatt im Hangar in Frankfurt-Bonames und der Aquanauten-Werkstatt am Niederräder Mainufer bietet das U-X mit ausleihbaren „Werkstatt“-Koffern (z. B. Klimakoffer, Passivhaus) Kindern und Jugendlichen in Kitas und Schulen die Möglichkeit, sich mit Umweltthemen lösungsorientiert zu beschäftigen.

Aufwertung des Hangars als Lernort für die Aeronauten-Werkstatt

Die Aeronauten-Werkstatt am Alten Flugplatz Frankfurt-Bonames wurde 2004 in Kooperation mit dem Umweltamt Frankfurt gegründet. Der ehemalige Hubschrauber-Hangar wird für unterschiedliche Zwecke genutzt. Einerseits bietet er für die verschiedenen Workshops und Veranstaltungen reichlich Platz zum Forschen, Bauen, Experimentieren und Erproben. Hierzu gehören z. B. die seit 13 Jahren in den hessischen Schul-Sommerferien durchgeführte „Sommerwerkstatt“, ein Mitmachprogramm für Familien.

Andererseits ist er auch Entwicklungsraum und Lagerraum für die Materialien neuer und bestehender Programme.

Zur Verbesserung der Ausstattung als Ausgangsbasis für neue Formate und Angebote soll nun der hintere Hangar-Bereich durch Restrukturierung und Neuordnung aufgewertet werden. Fertige Workshops (Materialien, Anleitungen, Exponate) können somit besser gelagert und ergänzt werden, um sie einfacher als bisher anbieten zu können. Die Workshops werden konzeptionell überarbeitet und aktualisiert. Zudem werden Banner mit Workshop-Präsentationen entworfen und angefertigt, was der besseren Erläuterung, Einführung und Werbung dienen.

Ziel dieser Maßnahmen ist es, die Workshops aufzuarbeiten und deren Organisation zu optimieren, wodurch mehr Zeit für die teilnehmenden Kinder und für die Workshops selbst entsteht.

Im aktiven Begreifen und Verstehen der Vorgänge, so unsere Überzeugung, eröffnen sich durch das eigene Handeln nachhaltige Bildungschancen.

Till Hergenhahn, Leitung Aeronauten-Werkstatt

Warum wir uns für das Projekt engagieren

Uns sprechen die Zielsetzung und das Engagement des Vereins Umwelt-Exploratorium e.V. sehr an. Der Verein wendet sich im Bereich Umweltbildung in Verbindung mit Demokratie-Förderung und künstlerisch-ästhetischen Aspekten durch ansprechende und außergewöhnliche Formate an Kinder und Jugendliche jedweder Herkunft. Auch die Einbindung von Eltern und Lehrkräften wird hier mitgedacht. Unsere Stiftung sieht in der vorbereiteten Umgebung eine wichtige Grundlage für Bildung. Daher freuen wir uns, die Aeronauten-Werkstatt bei der Restrukturierung des Hangars für die Verbesserung der Workshop-Angebote finanziell unterstützen zu können.

Die Naturwissenschaften sind in der Schule häufig für viele Kinder und Jugendliche unbeliebte Fächer. Mit ihren Workshops, Materialien und Konzepten schafft es die Aeronauten-Werkstatt, naturwissenschaftliche Themen so zu verpacken, dass das Interesse am Erforschen und Verstehen geweckt wird. Somit schafft das U-X die Räume und Umgebungen, die für ein selbstbestimmtes Lernen gebraucht werden. In Verbindung mit den Zielen des Vereins, Umweltbewusstsein und gesellschaftliche Teilhabe jedes einzelnen Teilnehmenden nachhaltig zu fördern, entspricht die Arbeit des U-X damit direkt den Gedanken unserer Stiftung.

Ausblick

Die Ertüchtigung des Hangars wird die Grundlage dafür bilden, dass die bestehenden Workshops und Materialien sowohl in Veranstaltungen des U-X als auch in Kitas und Schulen noch besser genutzt werden können. Wir kennen Till Hergenhahn und das Team des U-X seit vielen Jahren und sind immer wieder begeistert, wie viele neue Bildungsangebote im Laufe der Zeit im U-X entstanden sind. Wir können uns auch in Zukunft eine weitere Projekt-Förderung des Umwelt-Exploratoriums e.V. gut vorstellen.